Webdesign

Webdesign

Als Anfang der 90´er Jahre das Internet auch Einzug in eine Welt ausserhalb von Universitäten sowie Forschungslaboren nahm und somit jedem Interresierten zur Verfügung stand, stellten sich für mich die Weichen. Eine einfache und plattformübergreifende Möglichkeit der Informations- und Datenübermittlung war für jedermann greifbar! Das war damals und ist heute noch genial!

Fasziniert von den Möglichkeiten des WWW und des HTML-Formates begann ich eigene Websites und Applikationen zu entwickeln und sties dabei schnell an Grenzen.

Etwas effektiveres musste her! Schnell wurde klar, das geht nur mit sogenanntem dynamischen HTML. Nur wie?

Angesagt war lernen, lernen und nochmals lernen zudem alles im Selbststudium, da es zu der Zeit mit Lehrgängen recht spärlich ausgesehen hat!

Mit dem damals mir zur Verfügung stehenden Windows-NT 4.0 Server begann ich mit der Erstellung von ASP-Scripten und der Anbindung von Access Datenbanken an meine Websites. Noch heute schreibe ich komplexe Seiten sowie Applikationen in ASP. Mitlerweilen hat mich auch php in Verbindung mit MySql eingeholt, so das einige Webauftritte auch damit realisiert worden sind. Das Design wird ausschliesslich mittels CSS erstellt.

Im Moment arbeite ich mich in html5 ein und habe einige wenige Webauftritte bereits auf diesen Standard umstellen können.

Meine Grundprinzipien für die Erstellung von Applikationen und Websites:

Einige von mir erstellte Applikationen und Websites finden Sie unter dem Punkt Referenzen links im Auswahlmenue